Der englische Fußball sehr beliebt!

Wer von den großen Fußballligen in Europa redet, der denkt an die deutsche Bundesliga, an die Primera Division in Spanien, an die Serie A in Italien und an die Premiere League in England. Sie stehen über den anderen, sogar über Frankreich. In ihnen kennt man auch als Nicht-Experte Mannschaften wie Manchester United, Manchester City, FC Chelsea London und FC Arsenal. Oder wie Real Madrid und den FC Barcelona. Oder wie Juventus Turin oder Inter Mailand.

Premier League im Internationalen Vergleich

Von Deutschland gar nicht zu reden. Und die Liste dieser „großen“ Mannschaften könnte weiter fortgesetzt werden. Fakt ist, dass in England sehr viel Geld in den Sport gesteckt wird, auch weil Scheichs aus dem Nahen Osten oder Oligarchen aus dem Ostblock (vor allem Russland) viel Geld in einzelne Teams investiert haben. International, also in der Champions League, wird sich dies aber nicht immer auszahlen, das zeigt die Vergangenheit. Wer die aktuelle Champions League per kostenlosem Live Stream verfolgen möchte, der kann es auf verschiedenen Portalen im Netz tun.

Man kann Erfolge halt doch nicht kaufen. Doch Ausnahmen gibt es, obwohl sie damals nicht gut gespielt haben, gewann der FC Chelsea London ausgerechnet im Münchener Finale in der Saison 2011/2012 gegen den FC Bayern München. In anderen Jahren erreichten die englischen Teams noch nicht einmal das Halbfinale oder das Viertelfinale. Manch eine Mannschaft schied sogar in der Vorrunde aus und enttäuschte wirklich sehr.

Dies geschieht im Grunde bemerkenswert häufig. Im Grunde muss man sagen, dass die Mannschaften aus Spanien und Deutschland die Champions League doch etwas mehr dominieren als die aus England. Aber natürlich kann sich dies auf Dauer wieder ändern. Denn dass einige der besten Spieler der Welt ihre Schuhe in der Premier League schnüren, steht außer Frage. Woran es letztlich liegt, kann nur eine Mutmaßung sein, Fakt ist: der englische Fußball weiß zu faszinieren. Und gelegentlich gibt es ja auch Erfolge – vielleicht bald auch mal wieder einen Triumph in der Champions League, wer weiß?

Das könnte Dich auch interessieren...