FC Chelsea

Name: Chelsea Football Club

Gegründet: 10. März 1905

Vereinsfarben: Blau, Weiß

Stadion: Stamford Bridge (42.055 Plätze)

Trainer: Roberto Di Matteo

http://www.chelseafc.com

FC Chelsea wurde 1905 gegründet und trägt seine Spiele im Westen Londons in der Stamford Bridge aus – die Trikotfarben von FC Chelsea sind blau und schwarz. Zudem wurde das Team vom russischen Ölmilliardär Roman Abramowitsch aufgekauft, der in den letzten Jahren fast eine Milliarde Euro in neue Trainer und Spieler investiert hat.

Zu den neuen Spielern zählen Torjäger wie Fernando Torres oder Didier Drogba, aber auch Mittelfeldspieler wie Mikel Essien und Malouda. Auf der Trainerposition erfüllte nur Jose Mourinho die Anforderungen von Roman Abramowitsch, denn die Nachfolger wie Luiz Felice Scolari oder zuletzt auch Andre Villas-Boas schafften es bei FC Chelsea nicht.

Erfolge | FC Chelsea

Seit der Übernahme von Roman Abramowitsch läuft es beim FC Chelsea – man feierte nach 1955 erst mal wieder die englische Fußballmeisterschaft in den Jahren 2005, 2006 und 2010. Daneben holte man sechs Mal den FA Cup, vier Mal die Community Shield und vier Mal den englischen Pokal. Im Internationalen Wettbewerb konnte FC Chelsea zwei Mal den Europapokal der Pokalsieger und sowie ein Mal den UEFA Super Cup gewinnen.