FC Liverpool

Name: Liverpool Football Club

Gegründet: 3. Juni 1982

Vereinsfarben: rot, schwarz

Stadion: Anfield (45.362 Plätze)

Trainer: Kenny Dalglish

http://www.liverpoolfc.tv/

Der FC Liverpool, auch genannt Liverpool Football Club wurde 1982 am 3. Juni gegründet – mit 18 Titeln im englischen Fußball und in der Premier League ist der FC Liverpool einer der stärksten Teams in England. Auch international ist man nach den Siegen in der Champions League und dem UEFA-Pokal kein unbeschriebenes Blatt.

Die Heimspiele trägt FC Liverpool seine Heimspiele im Anfield aus und die Trikotfarben sind rot (Heimtrikot) und schwarz (Auswärtstrikot). Man hat auf der ganzen Welt große Fanbasen, aber war schon zwei Mal in große Fußballkatastrophen in den Jahren 1985 und 1989 verwickelt, wo es auch Todesfälle bei den Fußballfans gab. Derzeit trainiert Kenny Dalglish den Meisterschaftsanwärter der Premier League. Der Star der Mannschaft ist Steven Gerrard, der zudem auch der Kapitän ist.

Erfolge | FC Liverpool

18 Meisterschaften feierte FC Liverpool bisher (letzte 1990) und im FA Cup war man sieben Mal erfolgreich – auch in den kleinen Wettbewerben wie Liga Pokal (8) und Charity Shield (15) feierte man in England Erfolge. International holte man fünf Mal die Champions League, drei Mal den UEFA-Pokal und drei Mal den Supercup. Unvergessen ist der Sieg im Finale der Königsklasse gegen AC Mailand, als man nach einem 0-3 Rückstand sich noch in Verlängerung retten konnte und im Elfmeterschießen gewann.