Premier League

Die Premier League ist die höchste Ebene des englischen Fußballs und wird auch umgangssprachlich „The Premiership“ oder auch offiziell auch „Barclays Premier League“ genannt. Derzeit spielen 20 Vereine um den Titel und jährlich steigen in die Premier League drei Teams auf bzw. drei Teams ab.

Die Geschichte und Meister der Premier League

Die FA Premier League wurde 1992 gegründet und nahm im August ’92 auch das Spielbetrieb auf, die Vereine aus der First Division erhielten damals deutlich höhere Fernsehgelder und spalteten sich von der Football League ab. Dadurch hat sich die Premier League zur Fußball und Sportliga mit den höchsten Fans und Zuschauern entwickelt. Bisher spielten 40 Teams in der neu gegründeten Premier League und nur vier Mannschaften konnten dabei die Meisterschaft erkämpfen:

Manchester United – zwölf Mal
FC Arsenal London – drei Mal
FC Chelsea London – drei Mal
Blackburn Rovers – ein Mal

Daneben existiert seit 1999 die Premier Reserve League in der nur Mannschaften aus der höchsten englischen Fussballliga teilnehmen. In der Regel spielen dort die Ersatzspieler und insbesondere junge Talente der Teams aus der Premier League.

Der Aktuelle Sponsor der Premier League ist Barclays – zuvor waren es Barclaycard und Carling die den englischen Fussball mit Finanzspritzen unterstützt haben.

Rekorde der Premier League

Der Rekordmeister der Premier League ist Manchester United und auch den Rekordspieler stellt man auf – Ryan Giggs bestritt bisher 577 Partien in der Premier League. Die meisten Treffer in der ersten englischen Fußballliga erzielte Alan Shearer. Er war 260 Mal für Blackburn Rovers und Newcastle United erfolgreich.

Die englische Nationalmannschaft

Die englische Nationalmannschaft bestritt 1872 ihre erste Partie gegen Schottland und beide Teams trennten sich in Patrick mit einer Nullnummer. Den höchsten Sieg feiert man 1882 mit 0:13 in Irland und die deftigste Niederlage gab es 1954 gegen Ungarn mit 7:1. Aktuell ist Stuart Pearce der Trainer der „Three Lions“ und Italo Galbiati sein Asisstent. Der Rekordtorschütze ist Bobby Charlton (49) und der Spieler Peter Shilton (125).